Info an die Eltern, Mädels und Jungs des Kinder- und Jugendturnens

Hallo zusammen,

wir hoffen, es geht allen soweit gut.

Seit Mitte März war auf Grund der Corona-Pandemie kein Vereinssport mehr möglich. Die Lockerungen zum 09.05.2020 waren mit sehr strengen Vorgaben verbunden, die eine sinnvolle Wiederaufnahme der Turnstunden nicht ermöglichten. So z.B. eine Maximalgruppenstärke von 5 Personen einschl. Übungsleiter und eine notwendige Grundfläche von 1.000 qm für diese 5 Personen.

Zum 02.06.2020 wurden die Vorgaben etwas gelockert. So wurde die Gruppenstärke auf max. 10 Personen einschl. ÜL erhöht und es muss nur noch eine Grundfläche von 400 qm für solch eine Gruppe zur Verfügung stehen. Auch wurde die Nutzung von geschlossenen Räumen, z.B. Sporthallen, wieder erlaubt. Für die von uns genutzte Schulturnhalle ist die Nutzung einerseits wg. der Corona-Verordnung Schule und Kita (keine Schulfremden im Gebäude) nicht möglich, andererseits hat die Schulturnhalle eine deutlich kleinere Grundfläche und wäre schon deshalb für uns nicht nutzbar.

Da Gruppengröße und Grundfläche bei weitem nicht die einzigen zu erfüllenden Vorgaben sind, haben wir uns nach reiflicher Überlegung entschlossen, ab voraussichtlich 17.06.2020 einen ersten Versuch mit einer Gruppe von Jungs und Mädels ab ca. 12 Jahren auf dem Neulußheimer Sportplatz zu starten. Die Eltern dieser Kinder werden aktuell in einem ersten Schritt hierüber informiert.

Für die Gruppe Mädchen-Fitness hat deren Übungsleiterin Viviane in den vergangenen Wochen Übungsvideos erstellt. Sie wird in Absprache mit den Teilnehmerinnen entscheiden, ob hier ebenfalls wieder ein „Präsenztraining“ stattfinden wird oder es vorerst beim „Video-Training“ bleiben wird.

Für alle anderen Gruppen

  • Eltern-Kind-Turnen 1 1/2 – 3 Jahre und 3 – 4 Jahre
  • Kleinkinderturnen 4 – 6 Jahre
  • Kinderturnen ab a. 6 Jahre bis ca. 11 Jahre (zwei Gruppen)

heißt es leider weiterhin      abwarten.

Wer sich etwas genauer zu den allgemeinen Vorgaben im Sportbereich informieren möchte, findet auf vielen Internetseiten (z.B. www.badischer-turner-bund.de   www.badischer-sportbund.de   www.sportkreis-ma.de  )  leicht verständliche Infos.

Schon der gesunde Menschenverstand wird wohl den Meisten sagen, dass ein allgemeines Sportangebot im Kinder- und Jugendbereich für alle frühestens dann wieder möglich sein wird, wenn auch in Schulen, Kindergärten und Kindertagesstätten der „Normalbetrieb“ aufgenommen werden kann. Bis dahin werden wir uns beim Kinder- und Jugendturnen des TBG Neulußheim immer wieder neu mit den aktualisierten Vorgaben beschäftigen und unser Angebot ggf. erweitern. Vorerst werden wir für euch  auf unserer TBG-Homepage unter #wirtrainierenzuhause in unregelmäßigen Abständen neue Bewegungsanregungen –Bewegungspäckchen– online stellen.

Wer gezielte Rückfragen hat kann sich gerne an Heike Mößner-Koch wenden: Tel ab ca. 14.30 Uhr:   06205/31269  oder per Mail an  HUMM.Koch@t-online.de

Es grüßen euch alle das

Team Kinder- und Jugendturnen