Wiederaufnahme der Kinder- und Jugendturnstunden ab Montag, 17.01.2022

Liebe Eltern unserer Turnkinder,

nach reiflicher Überlegung werden wir unsere Kinder- und Jugendturnstunden ab Montag, 17.01.2022 wieder in der Hardt-Halle anbieten.

Eltern-Kind-Turnen                       1 1/2 – 3 Jahre  /  16.00 – 17.00 Uhr
Eltern-Kind-Turnen                             3 – 4 Jahre  /  17.00 – 18.00 Uhr
Kleinkinderturnen          4 – 6 Jahre –Gruppe 1- /  16.00 – 17.00 Uhr
Kleinkinderturnen         4 – 6 Jahre –Gruppe 2-  /  17.00 – 18.00 Uhr
Kinderturnen                                       ab 6 Jahre  /  16.00 – 17.00 Uhr
Kinder-/Jugendturnen                 ab ca. 9 Jahre  /  17.00 – 18.00 Uhr

Ein wichtiger Grund für unsere Entscheidung war die verpflichtende Testung der Kinder zwischen 1 und 6 Jahren, die eine Kinderbetreuungseinrichtung besuchen. Für alle anderen Kinder dieser Altersgruppe bitten wir die Eltern auf Grund der aktuellen Situation und in Verantwortung für uns alle, die Kinder vor dem Turnstundenbesuch eigenverantwortlich zu testen.

Für alle Schulkinder waren die Schultests auch vor dem Jahreswechsel bereits verpflichtend. Für diese ändert sich im Grund nichts.

Die wichtigste Änderung betrifft alle Erwachsenen. Hier gilt die 2G+-Regel, die wir digital überprüfen müssen.
1. Der Impfstatus ist per QR-Code nachzuweisen.
     Die Vorlage des gelben Impfbüchleins ist nicht ausreichend.
2. Zusätzlich ist ein bestätigter, negativer Schnelltest vorzulegen –nicht älter als 24 Stunden-
      oder ein PCR-Test -nicht älter als 48 Stunden-:
Ausnahmen vom Test:
–Genesung und vollständige Impfung liegen nicht länger als 3 Monate zurück
–geboostert (hier gibt es noch kein „Verfallsdatum“)
–weitere Ausnahmen kann jeder gerne eigenständig auf den entsprechenden Internetseiten nachlesen.
3. Personalausweis bereithalten.
     ist uns die teilnehmende Person nicht persönlich bekannt, sind wir verpflichtet, die
Personendaten der Impf- und Testnachweise über die Personalausweise zu prüfen.

In den Innenräumen gilt für alle Personen ab 6 Jahren eine Maskenpflicht. Für Erwachsene sind FFP2-Masken vorgeschrieben. Im Rahmen der Turnstunden entfällt die Maskenpflicht. Zur Reduzierung des Gesamtrisikos bitten wir alle Erwachsenen auch während der Turnstunden einen Mund-Nase-Schutz zu tragen.

Uns ist bewusst, dass diese Regelungen nicht gerade motivierend sind. Doch wir hoffen durch diese risikoreduzierenden Maßnahmen unsere Turnstunden auch weiterhin ohne coronabedingte Unterbrechungen anbieten zu können.

Zur besseren Planbarkeit unserer Turnstunden bitten wir jeweils wöchentlich um Information, falls nicht an den Turnstunden teilgenommen werden kann.
Vielen Dank.

Wir freuen uns auf schöne Turnstunden ab kommendem Montag.

Euer Team Kinder- und Jugendturnen